Vorlesung auf Kiswahili

Montag, 08.07.2019

Kenia – das Land der Safaris, des Laufsports & der legendären Massai Mara.

Mit weiten, heißen Savannen, tropischen Küsten am indischen Ozean, dem Mount Kenya, mit 5199m zweithöchsten Berg Afrikas, und dem ostafrikanischen Grabenbruch mit unzähligen Seen. Das Land mit der größten Volkswirtschaft in Ostafrika und ca. 47,9 Millionen Einwohnern mit Englisch und Kiswahili als Landessprachen, sowie rund 70 lokalen Sprachen, darunter Kikuyu, Kama und Kimeru.

Die Tourismusbranche ist Kenias bedeutendster Wirtschaftszweig im Dienstleistungssektor, welcher mit einer problematischen Sicherheitslage an der Küste und überhöhter Preispolitik umgehen und sich mit wachsender Konkurrenz durch ähnliche, emporkommende Tourismusziele auseinander setzen muss.

Wir, das sind 18 Studierende der IUBH Internationalen Hochschule von den Standorten Düsseldorf – Berlin- Hamburg – Bremen – Bad Reichenhall und dem Campus One, werden ab dem 10.Juli 10 Tage in diesem wunderschönen und fremden Land verbringen und euch über die Zeit mitnehmen. Unter Leitung von Dr. David Rempel und Prof. Dr. Felix Wölfle dürfen wir 7 Tage lang die touristischen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen Kenias erforschen und kennenlernen.

Wie müssen beispielsweise touristische Produkte in Kenia aufgebaut sein, damit sie in Deutschland markfähig sind?

Wie kann ein touristisches Produkt auf nachhaltige und reflektierte Weise etabliert werden, unter Einbeziehung der Bevölkerung, ohne koloniale Strukturen zu reproduzieren?

Unterstützt durch den lokalen Projektpartner „Mully Children´s Family (MCF)“ werden wir diese und weitere Fragen bearbeiten und darüber hinaus das Projekt von MCF kennenlernen und erfahren dürfen.

Abschließend werden wir Studierende noch an einer zweitägigen Konferenz gemeinsam mit der Mount Kenia University und dem MCF College teilnehmen, auf welcher wir unsere Forschungsarbeiten präsentieren und auch Studierende der anderen beiden kenianischen Einrichtung ihre Projekte vorstellen.

Unsere Erfahrungen und Eindrücke dieser Zeit möchten wir gerne über Bilder und Berichte mit euch teilen!  

Spannende 10 Tage liegen vor uns und wir freuen uns darauf, diesen Blog mit aufregenden und aufschlussreichen Berichten zu füllen.

Siku njema na kwa herini (Einen schönen Tag und bis bald)