Gleich geht's los!

Mittwoch, 10.07.2019

Hallo aus Deutschland!

Ich bin Gina und studiere Tourismuswirtschaft am Campus in Düsseldorf. Nachdem ich heute nun die letzten Vorbereitungen wie Koffer packen usw. erledigt habe, geht es gleich für mich von Düsseldorf aus über Dubai nach Nairobi. In Dubai treffe ich dann bereits auf 4 weitere Teilnehmer und wir können nach einem ersten Kennenlernen gemeinsam weiterfliegen. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, da ich so nicht ganz alleine im fremden Afrika ankommen werde. Die Reise nach Kenia ist meine erste Fernreise und ich bin natürlich super gespannt, was mich vor Ort erwartet. Durch unseren Aufenthalt bei MCF bekommen wir natürlich auch noch einmal eine intensivere Möglichkeit, das richtige Leben vor Ort und die Kultur kennenzulernen. Um die Menschen vor Ort unterstützen zu können, habe ich im Vorfeld bei Freunden und Bekannten gebrauchte Kinderkleidung gesammelt und bringe nun in meinem Koffer ca. 8kg Kleidung mit nach Kenia. Auch deutsche Tageszeitungen befinden sich in meinem Gepäck, da der Deutschlehrer der Schule vor Ort uns um Lesestoff für seinen Unterricht gebeten hat. Auch die ersten Brocken Suaheli sind mit Hilfe von Video-Tutorials bereits gelernt. Für mich gehört das einfach dazu, zumindest grundlegende Begriffe wie „danke“ oder „guten Tag“ in der jeweiligen Sprache zu lernen, wenn man in ein fremdes Land reist. Zu unserer Vorbereitung hat aber natürlich auch eine Vorarbeit gehört, die mit unserem Studiengang zu tun hat. Wir sind in unterschiedliche Gruppen eingeteilt worden und werden nun vor Ort unsere jeweiligen Erkenntnisse auf einer Mini-Konferenz vorstellen. Auch die kenianischen Studenten haben etwas erarbeitet, sodass ein sehr informativer Austausch stattfinden kann. Meine Gruppe z.B. hat im Vorfeld erforscht, was Abenteuertourismus ist und wie er in Kenia bereits angeboten wird. Dazu haben wir mehrere deutsche Reiseveranstalter befragt und diese Ergebnisse dann ausgewertet. In Kenia haben wir dann die Möglichkeit, diese Art des Tourismus auch selber zu erleben, indem wir unter anderem eine Mountainbike-Tour auf den Mulli Mountain unternehmen werden. Weitere Highlights werden natürlich vor allem auch die Safaris im Nairobi Nationalpark und im Massai Mara Nationalpark sein. Die Chance, die Wildtiere dort in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen und die atemberaubende Landschaft vor Ort zu bestaunen, ist für jeden von uns natürlich etwas ganz Besonderes.

Gleich werde ich mich dann von meiner Familie verabschieden und zum Gate weitergehen. Ein bisschen Wehmut ist natürlich schon dabei, aber die Vorfreude auf dieses große Abenteuer wird dann denke ich doch überwiegen.

 

Kwaheri ya kuonana (auf Wiedersehen)! Wir hören uns dann in Kenia wieder ;-)

Eure Gina